Sonntag, 14. Juni 2015

Mohnblumen/ Anemone


Mohnblumen wollte ich immer schon einmal machen. Da Blumen mit Wafer Paper so schnell gemacht sind, hat sich das ja jetzt angeboten.
Ich habe im Zuge dessen auch einige Farbtests durchgeführt, welche ich euch in einem anderen Blogbeitrag gerne zeige.
Weil es gerade bei Mohnblume so viele Abwandlungen gibt, also so viele Stilisierungsmöglichkeiten, habe ich euch in dieser Anleitung ein paar vereint.

Für diese Blumen braucht ihr:
- Wafer Paper
- Ausstecher oder Schablone für die Blütenblätter
- Wasser
- Pinsel oder Applikator
- Schere
- Draht
- etwas Fondant oder Blütenpaste
- schwarzer Faden oder künstliche Blütenstempel in schwarz

Ausstecher auf das Wafer Paper legen und gut festdrücken, sodass sich die Kontur in das Papier drückt. 
Alternativ ein Blatt aufzeichnen, ausschneiden und als Schablone verwenden.









Hier seht ihr gut die durchgedrückte Kontur.















Papier falten (max. 4 Lagen) und die Blütenblätter ausschneiden.
















Ihr könnt immer wieder ein Blatt als Schablone verwenden, so spart man es sich x-mal aufzuzeichnen.

















Pro Blume werden 4-6 Blütenblätter benötigt.
Im unteren Drittel der Blätter einen Schlitz einschneiden.
An der linken Seite des Schnittes etwas Wasser auftragen, die rechte draufkleben.
















Je nachdem wieviel Blütenblätter eure Blumen haben soll entweder 2 oder 3 Stück Blätter zusammenkleben.










Nun die restlichen 2 bzw. 3 Blätter aufkleben- je über eine Überlappung der unteren Reihe.













Hier ein Beispiel für eine 4-blättrige Blüte.

















Nun zum Blütenstempel der Mohnblume.
Dazu einen schwarzen Faden (Nähgarn) um 2 Finger aufwickeln. Ruhig großzügig sein.
















Eine Schlaufe in ein Stück Blumendraht machen, durch den aufgewickelten Faden stecken und verdrehen.
Die Schlinge kann nun oben aufgeschnitten und etwas aufgefächert werden.



















Ein Stück schwarzen Fondant oder Blütenpaste zu einer Kugel formen, diese etwas flach drücken und auf die Schlaufe am Blumendraht stecken (Schlaufe zuerst in Kleber geben!)















Möglichkeit 1:
Fondant mit Kleber einstreichen und in "Pollen" drücken. Hier kann man z.B. Gries, Polenta, Mohn oder wie in meinem Fall Couscous nehmen.















"Pollen" antrocknen lassen und schwarz bemalen (ja ich weiß dass man das nicht sieht) ;)













Anstatt der Pollen können auch einfach mit einem Zahnstocher Löcher gemacht werden.












Variante 2:

Anstatt schwarzen Fadens können auch gekaufte Blütenpollen genommen werden. Diese müssen jetzt gekürzt werden.
Fondantkugel machen, flachdrücken und mit einem Zahnstocher überall kleine Löcher machen.
Die Blütenpollen können nun seitlich in den Fondant gesteckt werden oder an die Unterseite geklebt werden.


Der Draht wird nun von oben durch das Wafer Paper gesteckt.















In der Mitte etwas Kleber auftragen, sodass das Mittelteil haften bleibt.



















Bei dieser Variante wurde das Papier vorab mit Vodka und Pulverfarbe gefärbt.














Bei dieser Blume wurde das Papier vorab mit Ölfarbe gefärbt.


Wie ihr seht kann man diese Blumen super variieren......unendliche Möglichkeiten.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen.






1 Kommentar: