Mittwoch, 10. Juni 2015

Einfache Rose aus Wafer Paper

Meine erste Anleitung auf meinem Blog.....Trommelwirbel!!!! :)

So, nun aber zu dem warum ihr hier seid, die Anleitung zur einfachen Rose. Mit einfach meine ich nicht nur dass sie simpel in der Herstellung ist, sondern auch dass kein Draht oder Blumenkegel benötigt wird.


Ihr benötigt:
- 10 Stück große Blütenblätter
- 4 Stück mittlere Blütenblätter
- 4 Stück kleine Blütenblätter
- 1 kleine Scheibe aus Fondant oder Wafer Paper
- 1 Pinsel oder Kosmetikapplikator
- 1 Nagelschere
- 1 Glas Wasser
Zuerst werden die Blätter zugeschnitten. Ich habe mir Blütenblätter auf ein Backpapier gezeichnet und diese als Schablone verwendet.
Also einfach Wafer Paper 2-3x falten, Schablone auflegen und ausschneiden.
Fangen wir mit den großen 10 Blütenblättern an.
Mit der Nagelschere einen Schlitz in das untere Drittel der Blätter schneiden.
Die Blätter werden nun an der Rückseite (ich habe als Rückseite die raue Seite genommen- das ist jedoch Geschmackssache) angefeuchtet.
ACHTUNG!!!! Ihr dürft hier nicht zu nass arbeiten, da sich das Blatt sonst auflöst.
Am besten den Pinsel eintauchen, auf einem Küchentuch abtupfen und dann das Blatt befeuchten.
Durch das anfeuchten wird das Papier flexibler und bricht nicht beim Biegen oder Rollen.
Sobald das Blatt sich an dieser Stelle nicht mehr klebrig anfühlt, kann es gebogen werden.

Damit die Rosenblätter etwas realistischer aussehen werden diese an den Rändern eingedreht, also in die Richtung, die soeben angefeuchtet wurde.
Die Glatte Seite ist nun vorne. Ich finde diese für Rosen in diesem Fall schöner.















Um das Blatt zu formen wird es nun am vorhin eingeschnittenen Schlitz gefaltet.
Linke Seite mit etwas Wasser anfeuchten und die rechte Seite draufkleben.














So sollte das gefaltete Blatt aussehen. Wer möchte kann die überstehenden Spitzen auch noch abschneiden. Das ist jedoch nicht notwendig.















Ein Stück Fondant zu einer Scheibe formen bzw. Wafer Paper zu einem Kreis schneiden.
Ich habe beiden probiert und es geht mit einer Fondantscheibe besser, da diese stabiler ist.
Wafer Paper als Basis weicht sehr schnell auf und die Blume verformt sich somit.

Nun werden 5 Blütenblätter im Kreis angeordnet aufgeklebt. Das letzt Blatt unter das erste schieben.




Nun wird das ganzen mit den restlichen 5 großen Blütenblättern wiederholt.












Mit den 3 mittleren Blütenblättern genauso verfahren wie mit den großen- also einschneiden, hinten befeuchten, einrollen und zu einem Blatt formen.









Die drei Blätter wieder in die Mitte kleben- das letzte Blatt unter das erste schieben.












2 kleine Blätter wiederum bearbeiten und in die Mitte kleben.
Die 2 anderen kleinen Blätter ineinanderrollen.











Hier seht ihr noch das Zentrum.














Das wars auch schon und wir haben eine schöne Rose. Natürlich kann man das Wafer Paper vorher noch einfärben oder gar ein bedrucktes Papier nehmen. Gerade bei dieser Rose wirkt das gut, da man fast alle Blätter sieht.
Zum Thema Einfärben gehe ich bei einem weiteren Blogeintrag näher ein, das würde hier den Ramen sprengen.


Viel Spaß beim Nachmachen!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen