Dienstag, 23. Juni 2015

Eckige Torte mit scharfen Kanten

Ein Wunder ist geschehen..... meine eckigen Torten haben nun scharfe Kanten! :-)

Schön auf meiner Facebookseite habe ich vor einiger Zeit ein Fototutorial zu dem Thema erstellt, nun möchte ich es auch hier noch mit euch teilen, da ich selbst so begeistert davon bin.

Die Methode an sich ist natürlich nicht meine Erfindung und heißt "upside down". Es gibt unzählige Videos oder Tutorial dazu- hauptsächlich mit runden Torten. Natürlich ist es das gleiche Prinzip, scharfe Ecken sind aber nochmals ein Thema für sich.

Ich arbeite bei dieser Methode mit Kapa-Platten.
Gekauft habe ich diese bei Gerstaecker:
http://www.gerstaecker.at/shop/unser-angebot/malgruende-papier/kapa-leichtschaumplatten/gerstaecker-foamboard-leichtschaumplatten-online-kaufen-10636a







2 Stück Kapa-Platte in gewünschter Größe zuschneiden
Meine waren in diesem Fall 26x26 mit einer Dicke von 3mm.
Eine dieser Platten dient mir als Tortenboden und bleibt auch beim Eindecken drauf.










Eine Platte mit Frischhaltefolie einwickeln, sodass diese nicht dreckig wird und Ganache nicht dran haftet. So kann die Platte auch wieder verwendet werden.










Vorbereitete Torte auf die zweite Platte stellen. Je genauer die Torte passt, desto weniger Ganache wird schlussendlich benötigt.













Torte oben und an den Seiten mit Ganache einstreichen.












Deckel auf die Torte geben.













Nun wird die Torte gedreht, also der Boden ist nun oben und der Deckel unten.
Mit einer Wasserwaage die Torte ausrichten.












Torte einrichten. Jeweils eine Spachtel gegenüberliegend anhalten und fest andrücken. So sind Deckel und Boden genau übereinander.











Alle Zwischenräume werden nund mit Ganache aufgefüllt.












Fertig eingestrichene Torte. An den Ecken soll noch Ganache über stehen.











Nun werden die Ecken ausgearbeitet.
Zwei Spachteln wie hier ersichtlich an der Ecke ansetzen und abziehen.














Hier nochmals die Position der Spachteln.
















Eine Schüssel mit heißem Wasser füllen und eine Spachtel für ein paar Sekunden rein legen. Spachtel trocken wischen und nochmals über die Ecken und Flächen ziehen, sodass etwaige kleine Unebenheiten noch verschwinden.

















Hier ist die Torte soweit fertig- auch die Ecken.
Durch die zwei Platten kann man wirklich fest andrücken und erhält absolut gerade Flächen.
Die Torte kann nun in den Kühlschrank. 30 Minuten haben bei mir gereicht, aber nur keinen Stress. „smile“-Emoticon























Die Torte wird nun wieder gedreht, also der Deckel ist wieder oben.
Keine Angst. Eine gut gekühlte Torte schafft das ohne Probleme- diese war sogar eine Topfentorte mit 5cm Cremeschicht!


















Folie aufmachen, KapaPlatte entfernen und dann die Folie abziehen.
Man sieht hier nun noch unschöne Stellen die nun bearbeitet werden- gerade ist sie ja schon.










Ganache etwas erwärmen. Nutellakosistenz ist nun zu fest. Sie soll schön und dünn zu streichen sein.

















Wenn alle Löcher und Unebenheiten ausgebessert sind, wieder mit einer heißen Spachtel glätten. Evtl. die Torte davor nochmals kurz kühlen.











Hier nun die fertige Torte mit scharfen Kanten.






























Zur Info: Für die hier abgebildete 26x26cm- Torte habe ich eine Ganache auch 900g weißer Schokolade und 300ml Sahne genommen. Lediglich 100g Ganache sind schlussendlich übrig geblieben.
Vom Umfang her gerechnet wäre eine Torte mit 33cm Durchmesser das Gleiche gewesen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen