Dienstag, 5. Juli 2016

Mirror Glaze

Bei der Tauftorte meines Sohnes habe ich Mirror Glaze ausprobiert, das nun in aller Munde ist.
Meisterin hier ist eindeutig Olga Noskova aus Russland.
Das Rezept, nach dem ich bei meiner Torte vorgegangen bin, möchte ich hier mit euch teilen.
Als Hinweis vorab: meine Moussetorte war gefroren!



Zutaten:

    › 10 g Gelatine gemahlen
    › 60 g Wasser kalt
    › 150 g Glucosesirup
    › 150 g Kristallzucker
    › 75 g Wasser
    › 100 g Kondensmilch, gesüßt
    › 150 g Kuvertüre weiss

    › Lebensmittelfarbe (Gelfarbe)



Torte mit Ganache oder Buttercreme einstreichen und gut kühlen oder tiefkühlen. Je glatter die Oberfläche, desto spiegelnder wird das Endergebnis.

Gelatine im kalten Wasser quellen lassen. Zucker, Glucosesirup und Wasser in einem Topf kurz aufkochen lassen und vom Herd ziehen. Gelatine und Kondensmilch hinzufügen. Danach die Kuvertüre in Stücke brechen und in der warmen Zuckermasse auflösen. Zum Schluss mit dem Pürierstab fein pürieren.

Masse mit Lebensmittelfarbe einfärben.

Glasur auf 35°C abkühlen lassen. Torte auf ein Gitter oder einen Topf stellen und die Glasur drüberschütten. Die Glasur verteilt sich schön über die ganze Torte und wird gleich fest.
Torte abtropfen lassen und etwaige überstehende Tropfen mit einer Spachtel entfernen.
Torte wieder in den Kühlschrank stellen.

Übrig gebliebene Glasur kann wiederverwendet werden. Einfach wieder erwärmen und auf Verarbeitungstemperatur bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen