Montag, 13. Juli 2015

Golden Cake für 3d- Torten

Dieses Jahr gab es die ersten Tortenmesse in Österreich. Die dritte und letzte im Bunde ist die Cake World in Wien vom 11. bis 13. September.
Auch bei dieser Messe werde ich dabei sein, natürlich mit einem neuen Wettbewerbsstück. ;-) 

Da ihr aufgrund dessen in der nächsten Zeit etwas weniger von mir zu lesen bekommt, möchte ich euch wenigstens das Rezept für meinen bevorzugten Kuchen zum Schnitzen geben. 
Der Golden Cake (oder auch Yellow Cake) ist in Amerika ein sehr beliebter Kuchen, das Originalrezept somit auch. Etwas verändert findet ihr ihn nun hier.

Golden Cake:

Backofen auf 180°C vorheizen.

- 250g Butter
- 650g Zucker
- 2TL Vanillezucker
Ca. 10 Minuten mixen.

-6 große Eier
Nach und nach zugeben. Je Ei ca. 1 Minute zwischen mixen.

- 570g Mehl
- 4,5 TL Backpulver
- 450ml Milch
Mehl/Backpulver und Milch abwechselnd auf 3-4 Portionen unter die Butter/Eimasse rühren.

In eine Backform füllen und im Ofen 45-60 Minuten backen.
Unbedingt Stäbchenprobe machen!!

Die Masse ergibt bei einem Durchmesser von 24 cm einen Kuchen mit 8cm Höhe.

Ich benutze diesen Kuchen eigentlich nur zum Schnitzen, da er sich leicht verarbeiten lässt und aufgrund des wahnsinnig hohen Zuckeranteil lange haltbar ist.

Meine beiden Wettbewerbstorten habe ich übrigens mit dem Golden Cake gemacht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen