Samstag, 17. Oktober 2015

Bratapfelcupcakes mit Spekulatiustopping



Bereits vor einem Jahr habe ich ein Rezept für Bratapfelcupcakes mit Spekulatius probiert und dieses Jahr noch verfeinert.
Das Rezept für diese kleinen lecker Teilchen möchte ich natürlich gleich mit euch teilen.
Basis für die Küchlein selbst war ein Rezept von Ich bin dann mal kurz in der Küche, was ich etwas abgeändert habe.

Zutaten für ca. 30 Mini-Cupcakes:
2 Eier
100g Zucker
100ml Öl
100ml Milch
150g Mehl
1 Tl Backpulver
1 Apfel
1/2 Tl Zimt
4 Spekulatiuskekse

Eier mit Zucker schaumig rühren. Öl und Milch unterrühren.
Apfel kleinwürfelig schneiden.
Spekulatiuskekse zerbröseln und mit Mehl, Backpulver und Zimt mischen.
Alle Zutaten mischen und in kleine Cupcakeförmchen füllen.
Cupcakes bei 180°C 20 Minuten backen.

Zutaten für das Topping:
300g Mascarino
200g Frischkäse
50-100g Puderzucker
10 Spekulatiuskekse
etwas Milch

Spekulatiuskekse fein zerbröseln und mit einer kleinen Menge Milch zu einem dicken Brei kochen. Auskühlen lassen und ggf. durch ein Sieb passieren.
Mascarion und Frischkäse vermengen, Spekulatiusmasse untermischen und mit Puderzucker nach Geschmack abschmecken.
Evtl. mit zerteilten Spekulatiuskeksen dekorieren und genieeeeeßen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen